Skip to content

Saa-gen-haft

Oder eigentlich "saa-renn-hafft".

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder für ein paar Tage in Berlin und war dortselbst per S-Bahn unterwegs. (Glücklicherweise zu einer Zeit, die zwischen zwei Streikperioden lag.)

Ich mag Berlin - ich mag die Großstadt, die auf ihre Art lebendig und ein bisschen verrückt ist.
Ich mag gut ausgebauten öffentlichen Personen-Nahverkehr und ich mag es, wenn in Berlin immer mal wieder zwei oder drei Leute in einen Waggon einsteigen, ihre Musikinstrumente auspacken und anfangen, ein kurzes Stück zu spielen. …
So auch diesmal wieder.

Ein älteres Paar saß zusammen mit seinen beiden Koffern, die dem Aussehen nach zu urteilen schon viele Jahre lang treue Begleiter auf so mancher Reise gewesen waren, in meiner Nähe und unterhielten sich in dem mir so vertrauten rheinischen Singsang miteinander.
Offenbar hatten die beiden ein paar schöne Tage in Berlin verlebt und traten nun gerade ihre Heimreise an.

Und nun erfolgte der Auftritt der S-Bahn-Musikanten - ich glaube, sich spielten TakeFive.

Erst erstauntes Schauen,
dann lächelndes Genießen,
dann fast so etwas wie freudiges Mitswingen bei meinen Mitreisenden.

Kaum hatten die Musiker den Wagen an der nächsten Haltestelle verlassen, entsponn sich folgender Kurzdialog:

Sie: "Unn - wie fannd'stes?"
Er: "Saa-renn-hafft."

Ich habe nur noch in mich hereingegrinst - der Tag war gerettet und ich muss noch heute lächeln, wenn ich daran denke.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen