Skip to content

Konfektionsgrößen

Wozu gibt es eigentlich Konfektionsgrößen?
Doch wohl, damit man seine Größe kennt und bei Hosen, Hemden, Jackets, Schuhen und allen anderen Kleidungsstücken weiß, wo man hingreifen soll.

Blöd nur, dass eine Schuhgröße offenbar einen relative Angelegenheit ist.
Schade, dass eine Hosengröße anscheinend noch im Wachstum begriffen ist.
Und überaus unbequem, dass eine Jacketgröße nicht unbedingt eine verlässliche Aussage über die Menge an vernähtem Stoff gibt.

Wieso fallen bei Kleidung Größen unterschiedlich aus?
Man stelle sich das gleiche doch mal bei technischen Geräten – sagen wir, einer Schraube – vor: Oh, die passt nichts ins Gewinde? Na, da fällt die Schraube wohl ein bisschen kleiner aus!

Aber was beklage ich mich?
Denke doch mal einer an die boomende Logistk-Industrie!

In Zeiten des online-shoppings ist es doch geradezu normal, sich Klamotten gleich in drei Größen zu bestellen. Was nicht gefällt, wir zurückgeschickt; was nicht passt, auch.
Goldene Zeiten für Paketdienste – jede Bestellung wird gleich zweimal befördert.
Wenn da nicht die Öko-Bilanz wäre …

Hin- und herkarren von Gütern verbraucht halt leider auch Energie.
Aber solange mein Strom aus der Steckdose kommt … was kümmert's mich?
Persönliches Pech?

Aber wenn ich wieder zum Laden fahren muss, weil die verpackte Bermuda-Short in meiner Größe zu klein ist und ich die wieder umtauschen muss, krieg' ich die Krise!

Und nein, ich habe nicht zugenommen.

Umzugsfitness

Mal wieder hatte ich die Ehre, bei einem Umzug helfen zu dürfen.
Oder besser gesagt: mal wieder hatte ich in einem schwachen Moment versprochen, bei einem Umzug zu helfen.

Und so brachte ich einen Teil des gestrigen Sonntags damit zu, Kisten, Kästen und Möbel aus einem gelben LKW in eine Wohnung zu schleppen.
Aber immerhin: dank ausreichend vieler Helfer und der Tatsache, dass die Zielwohnung im Erdgeschoss liegt, ging die ganze Angelegenheit relativ schmerzfrei über die Bühne.
Auch am Tag eins nach Umzug habe ich nur relativ wenig Muskelkater.

Und gut informierten Kreisen zufolge sollen warme Bäder und leichter Sport wahre Wunder gegen Muskelkater wirken.

Zwei Erkenntnisse nehme ich auf jeden Fall mit:

Erstens: es gibt Ausnahmen

Die eherne Umzugsregel lautet:
Umzüge finden immer vom zweiten in den dritten Stock statt – aber nicht im selben Gebäude.

Ich kann nunmehr bezeugen, dass es Ausnahmen gibt!
Es gibt tatsächlich Wohnungen, die im Erdgeschoss liegen.

Zweitens: Trotz aller Planung endet ein Umzug in temporärem Chaos.

Man kann noch so sehr die Kisten beschriften, die Helfer instruieren, einen Anweiser in der neuen Wohnung haben, die gesamte Truppe in Außen- und Innenteams aufteilen …
Zum Schluss steht doch alles voller Kartons und Möbelteilen und man kann sich kaum in der neuen Wohnung bewegen (geschweige denn in Ruhe und mit Platz Schränke und Regale aufbauen).
Und natürlich ist völlig unklar, wo die Tüte mit den gerade dringend benötigten Schrauben geblieben ist.

Fazit:
Liebes umziehendes Volk: nehmt das Leben, den Umzug und den ganzen Rest gelassen.
Es ist nur eine Frage von Wochen, bis die neue Wohnung hergerichtet ist und man sich so richtig zuhause fühlt.

Es wird warm

Die Sonne geht zunehmend ihrer Arbeit nach und erzeugt infolgedessen wie alle Jahre wieder das Phänomen der lokalen Wohnungserwärmung.
In einer Wohnung, die in weiten Teilen aus Dachschrägen besteht, ist das auf Dauer kein Spaß - besonders wenn diese Wohnung in einer der eher sonnenreichen Gegenden Deutschlands steht.

Und so beginnt jetzt wieder die Jagd nach der besten Methode, die Wohnung möglichst kühl zu halten.

Mein Favorit:
Nachts alle Fenster und Türen auf, tagsüber die Fenster geschlossen halten und Vorhänge davor, wenn die Sonne darauf scheint.

Ob andere Strategien besser oder schlechter sind oder aber die Vorgehensweise eigentlich völlig unerheblich ist und keinerlei messbare Unterschiede zeitigt, ob die Katze nächtens die geöffneten Fenster für einen Fluchtversuch durch das Fliegengitter hindurch nutzt: all diese Diskussionen bleiben mir dieses Jahr erspart.

Es hat seine Vorteile, alleine zu wohnen.

Violetter Daumen

Wenn der "Grüne Daumen" für gute Erfolge in der Pflanzenaufzucht und -pflege steht, dürfte der "Violette Daumen" - oder meinetwegen auch der "Magentafarbene Daumen" eine gute Bezeichnung für das Gegenteil sein.
(Bei völligem Unverständnis werfe man einen Blick auf den Begriff Komplementärfarbe.

Eine Glückskastanie (pachira aquatica), die ich im Laufe der Zeit wohl immer zu feucht gehalten habe, hat in stummen Protest nahezu all ihre Blätter abgeworfen. Nur ein einziges Gefieder ist übrig geblieben und auch das sieht nicht gerade wie das blühende Leben aus.

Eine sofortige Trocken-Kur hat leider nicht geholfen.
Und so steht das florale Leiden kränkelnd in der Wohnung.
Ist es ein Akt von Mitleid, wenn ich den Todeskampf beende und quasi aktive Sterbehilfe leiste?

Wenige Minuten später: die Pflanzen-Euthanasie ist vollbracht.
Ein Schnitt mit einem scharfen Messer hat den letzen grünen Trieb von der Mutterpflanze getrennt.
Vielleicht geschieht ein Wunder und der Spross entwickelt in nährstoff-angereichertem Wasser Wurzeln - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das Gegenteil ist übrigens einer jungen Goldfruchtpalme passiert: so wie sie aussieht, ist sie quasi verdurstet.
Das aber wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, so wie ich gegossen habe.

Auch hier ein Nachtrag: von wegen verdurstet! Die Wurzeln sind schlicht abgefault.

Wir merken uns: Palmen mögen es eher trocken - auch wenn sie auf Fotos immer am Strand stehen.