Skip to content

Bio-Informatik

Da druckt man gut gelaunt ein kurzes Dokument aus …
und kurz darauf wird der Bildschirm dunkel.
So als ob man die Helligkeit ganz heruntergedreht hätte – hat man aber nicht!

Na gut, ein Detail habe ich unterschlagen: mir war ein Glas umgekippt und ein wenig Wasser hatte sich über den Schreibtisch ergossen. Aber noch immer bin ich der festen Überzeugung, dass das Notebook nichts abbekommen hatte.
Ich weiß auch gar nicht mehr, ob der Bildschirm direkt danach dunkel wurde …

Blindflug

Man kennt es aus unzähligen Flugzeug-Filmen:

Pilot und Co-Pilot wählen beide das leckere Fisch-Gericht und winden sich kurz darauf in Magenkrämpfen, sabbern unappetitlich aus dem Mund und versinken hernach in kollektive Bewusstlosigkeit.
Der zufällig anwesende Arzt (der glückerlicherweise eben nicht das leckere Fisch-Gericht gewählt hat) stellt eine akute Lebensmittel-Vergiftung fest und fordert, dass die beiden (genau wie die gut ein Dutzend Passagiere mit den gleichen Symptomen auch) sofort in ein Krankenhaus kommen.
(Blöd nur, dass die Krankenhausdichte 30000 Fuss über Alaska relativ gering ist.)

Die hübsche Stewardess hat zwar schon viel gesehen, ist aber des Fliegens leider nicht mächtig. (Warum sollte sie auch?)
Aber glücklicherweise hat sie bemerkt, dass der Freund eines Freundes des Schwagers einer Cousine an Bord ist. Wie gut, dass er in Vietnam und dort erfolgreicher Helikopter-Pilot war.
Blöd nur, dass er in einem Einsatz einen Fehler machte, seine gesamte Crew ums Leben kam, er als einziger überlebte und seit dem ein psychisches und physisches Wrack ist. Er ist dem Alkohol verfallen, hat Flugangst und hat sich an diesem Tag vor 20 Jahren geschworen, nie wieder einen Steuerknüppel zu berühren.

Und so weiter und so fort.
Er will erst nicht, dann doch, dann wieder nicht, dann macht er weiter, dann sackt das Flugzeug in ein unangenehm tiefes Luftloch, und nach bangen Stunden findet sich der alte Pilot im Tower ein, der diesen Flugzeugtyp damals mit entwickelt hat, alle Instrumente wie seine Westentasche kennt und gerade frisch von der Hochzeit seiner Tochter weggeholt wurde.

Es kommt wie es kommen muss: der alte Haudegen instruiert unseren tapferen Veteranen, der fliegt die Kiste brav an den Flughafen, legt eine Landung hin, die jeder Flugschüler besser gemacht hätte und wird zum umjubelten Held.

Während dessen ist den Piloten einfach nur sterbens-üüüüübel.

So ähnlich fühlte ich mich auch.
Nur ohne gut-aussehende Stewardess, ohne Fisch und ohne Vietnam.
Und es war auch kein alter Haudegen da, der gerade von der Hochzeit seiner Tochter kam.

Stattdessen nur ich.
Ich und die Maschine.
Aug' in Aug'.

Die Landung gelang dann aber.
Einen Rechner blind herunterfahren? – Geht!

Neustart. Der ging dann leider nicht.
Der Rechner startet, die BIOS-Meldungen kommen und wenn er auf die Platte zugreifen möchte, um das Betriebssystem zu booten … schaltet er sich direkt wieder aus.
WTF???

Was macht der Mensch als solcher, wenn etwas nicht funktioniert?
Er probiert es nochmal … und nochmal … und nochmal.

Bis er aufgibt und fieberhaft anfängt, darüber nachzudenken, wie er die bisher noch nicht gesicherten Daten wohl doch noch von der Platte kratzen kann.

Selbstheilung
Eine Nacht und einige gedachte Flüche später wird eine neuer Versuch gestartet.
Und siehe da: der Rechner startet, als sie nie irgendetwas gewesen.

Ist er doch mehr als eine Ansammlung von Metallen und Kunststoffen, die auf wundersame Weise mit Strom zum Leben erweckt werden?
Gibt es da etwas zwischen Prozessor und Festplatte, was uns bisher entgangen ist?
Hat ein Computer einen Lebenswillen, kann er sich selbst heilen?

Die Antwort ist irgendwo da draußen …