Skip to content

Internationale Finanzwelt

Die Finanzverwaltung des Kantons Zürich (Schweiz) unterhält bei der Deutschen Postbank in Karlsruhe ein Konto, das in Euro geführt wird.

Das ist sehr nett von der Finanzverwaltung – erlaubt mir dieser Umstand doch, die 40,00 SFr, die die Kantonspolizei Zürich gerne von mir hätte, weil ich innerorts 3 km/h zu schnell war, in Form von 26,65 EUR auf ein Konto in Deutschland zu überweisen.

Eulen nach Athen

Oder: Langhans nach Berlin

Frankiere einen Brief an eine Berliner Adresse mit dieser Marke und Du schickst quasi eine Eule nach Athen.

Briefmarke der Deutschen Post: Carl Gotthard Langhans

Sondermarke der Deutschen Bundespost zum 275. Geburtstag von Carl Gotthard Langhans;
preußischer Baumeister und Architekt (Brandenburger Tor);
geboren 15. Dezember 1732, gestorben 01. Oktober 1808

Bildquelle: Deutschen Post AG
(als amtliches Werk ist es nach § 5 Abs. 1 UrhG gemeinfrei)