Skip to content

Wie man einen Fernseher los wird

Ich habe keinen Fernseher.
Früher hatte ich mal einen, aber seit einigen Monaten eben nicht mehr.

Bevor jetzt wieder alle fragen:
Nein, ich vermisse ihn nicht.
Ja, ich kann meine Freizeit sehr gut ohne die Kiste gestalten.
Mein Informationsbedürfnis kann ich hervorragend über andere Medien stillen.
Und dass ich die neuesten Folgen von BigBrother oder DSDS nicht sehen kann, erschüttert mich nicht im Geringsten. (Wobei im Notfall diverse Videoportale auch diesen Mangel zumindest in Teilen ausgleichen könnten, wenn ich ihn denn als Mangel empfände.)

Aber kommen wir zum Kern zurück …
Schwierig wird es nämlich, wenn man als braver GEZ-Zahler eben diese Zahlungen einstellen möchte.

Im Online-Zeitalter denkt sich der web-affine Verbraucher, dass er doch sicherlich diesen kleinen Verwaltungsakt völlig problemlos auf der Website der GEZ durch das Ausfüllen eines übersichtlichen Formulars schnell und unbürokratisch tätigen kann. Doch weit gefehlt!

Anmelden? – Gerne, kein Problem, hier geklickt, dort ausgefüllt und schnell abgeschickt.
Service at its best.

Abmelden? – schon schwieriger.
Online-Formular? Fehlanzeige!
Man muss allen Ernstes ein PDF suchen (nicht, dass sich die GEZ die Mühe machen würde, dieses Dokument an prominenter Stelle anzubieten, z.B. in der Nähe der Anmeldeformulare), dieses ausdrucken und per Post oder Fax an die GEZ schicken.

Und was ich den Oberhammer finde: Wenn man ein Gerät abmeldet, muss man begründen, warum man dieses Gerät abmeldet.
Hallo? Was soll das?

Offenbar hat übrigens nicht jeder Eintrag vor den strengen Augen der GEZ Bestand.
Ich hatte an der betreffenden Stelle wahrheitsgemäß eingetragen, dass das Gerät defekt sei und nicht durch ein anderes ersetzt werden würde.
Da ich wochenlang nichts von der GEZ hörte (eine Bestätigung der Abmeldung wäre ja nicht schlecht gewesen), erlaubte ich mir, dort anzurufen. Und dabei kam heraus, dass die GEZ diese Begründung nicht akzeptiert habe. Auch für ein defektes Gerät seien Gebühren zu entrichten.

Das allein ist schon merkwürdig genug. Aber gut, manche Dinge muss man einfach mal hinnehmen. Es wäre nur sehr nett gewesen, wenn der Verein mich von der Nicht-Anerkennung mal unterrichtet hätte! Und so musste ich das Gerät doch tatsächlich ein zweites mal abmelden und die Begründung dahingehend erweitern, dass das defekte Gerät ordnungsgemäß entsorgt wurde.
Offenber wurde das dann als ausreichende Begründung akzeptiert.

Und seit dem warte ich jetzt auf den Besuch vom netten GEZ-Mitarbeiter, der mich vielleicht doch nochmal persönlich fragen möchte, ob ich nicht eventuell doch noch … vieleicht einen ganz kleinen … irgendwo in der Ecke …

Trackbacks

eigenhirn am : Der richtige Augenblick

Vorschau anzeigen
Ich besitze keinen Fernseher. Aber: ich besitze diverse DVDs. Das Zusammentreffen dieser beiden Tatsachen führt dazu, dass ich mir (meine) DVDs am Computer anschaue. Das ist nun in aller Regel nicht weiter schlimm und ich bitte von Blumenspenden und Be

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen