Skip to content

Konfektionsgrößen

Wozu gibt es eigentlich Konfektionsgrößen?
Doch wohl, damit man seine Größe kennt und bei Hosen, Hemden, Jackets, Schuhen und allen anderen Kleidungsstücken weiß, wo man hingreifen soll.

Blöd nur, dass eine Schuhgröße offenbar einen relative Angelegenheit ist.
Schade, dass eine Hosengröße anscheinend noch im Wachstum begriffen ist.
Und überaus unbequem, dass eine Jacketgröße nicht unbedingt eine verlässliche Aussage über die Menge an vernähtem Stoff gibt.

Wieso fallen bei Kleidung Größen unterschiedlich aus?
Man stelle sich das gleiche doch mal bei technischen Geräten – sagen wir, einer Schraube – vor: Oh, die passt nichts ins Gewinde? Na, da fällt die Schraube wohl ein bisschen kleiner aus!

Aber was beklage ich mich?
Denke doch mal einer an die boomende Logistk-Industrie!

In Zeiten des online-shoppings ist es doch geradezu normal, sich Klamotten gleich in drei Größen zu bestellen. Was nicht gefällt, wir zurückgeschickt; was nicht passt, auch.
Goldene Zeiten für Paketdienste – jede Bestellung wird gleich zweimal befördert.
Wenn da nicht die Öko-Bilanz wäre …

Hin- und herkarren von Gütern verbraucht halt leider auch Energie.
Aber solange mein Strom aus der Steckdose kommt … was kümmert's mich?
Persönliches Pech?

Aber wenn ich wieder zum Laden fahren muss, weil die verpackte Bermuda-Short in meiner Größe zu klein ist und ich die wieder umtauschen muss, krieg' ich die Krise!

Und nein, ich habe nicht zugenommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen