Skip to content

Streetview - Sehfehler im öffentlichen Raum

Es gibt diejenigen, die sich über die Aufnahmen von Google aufregen, und es gibt diejenigen, die sich über die Aufreger aufregen.
Erstere sehen Ihre Privatsphäre bedroht, letztere die Informationsfreiheit als solche.

Privatsphäre
Die Verweigerer versuchen, Privatspäre zu schaffen (bzw. zu bewahren), wo keine Privatsphäre ist. Häuser sind nun mal im öffentlichen Raum zu sehen und sind irgendwo auch Bestandteil desselben. Man kann sie besuchen, betrachten und sogar auch fotografieren (im Rahmen einiger gesetzlicher Bestimmungen). Warum soll google das nicht dürfen?

Ich überlege, ob durch eine Verschleierung nicht sogar ein gegenteiliger Effekt erzielt wird.
Verspürt man nicht den Drang, mal zu der betreffenden Adresse zu gehen und einen Blick auf das Haus zu werfen, das nicht gezeigt werden soll?

Michael Seemann (vielleicht besser bekannt als @mspro) hat genau das getan und diese Häuser fotografiert. Durch die Veröffentlichung der Aufnahmen auf panoramio.com erscheinen diese Fotos, wenn man auf Google Maps die jeweilige Adresse besucht.

Aktualität
Aufnahmen Googles können nur ein ungefähres Abbild der Realität sein.
Eine ganze Menge Beispiele gingen durch das Web: das Kölner Stadtarchiv und die sogenannten Kranhäuser am Rheinau-Hafen in Köln seien nur als Beispiel genannt.

Während das Archiv schon vor geraumer Zeit eingestürzt ist und sich dort nun eine große Baustelle befindet, sind von den drei Kranhäusern, die heute in Köln stehen, nur zwei auf Streetview zu sehen. Als die Aufnahmen im Jahre 2008 gemacht wurden, war das dritte Gebäude schlicht noch nicht errichtet.

Werden die Bilder regelmäßig aktualisiert?
Meine Frage wurde von @SuperKlappi beantwortet:
"Nein, streetview wird idR in den nächsten Jahren nicht aktualisiert, nur in Sonderfällen fährt das Auto wieder …"

Nicht angemessen
Die WAZ-Mediengruppe meldete auf ihrem Portal, dass in Essen Eier auf Häuser geworfen wurden, die in Streetview nicht zu erkennen sind.
Das ist nun auch nicht die feine Art. Man mag ja die Beweggründe von Streetview-Gegnern nicht nachvollziehen können, aber respektieren sollte man diesen Standpunkt schon.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen