Skip to content

Motorradlyrik

Ich blättere gerade in einer Motorradzeitschrift und da bleibt meine Auge an Formulierungen hängen … man glaubt es nicht.

Da werden die getesteten Motorräder als "Windbrecher" bezeichnet, ein Motor muss sich die Bezeichnung "Vierzylinderkraftwerk mit Riesenbizeps" gefallen lassen, und eine Maschine hat nicht einfach nur 151 PS, nein, der Hersteller "lässt … 151 Vollblüter antraben".

Haben die eine Macke?
Warum schreiben die so?
Metaphern sind ja ein schönes Stilmittel, aber haben sie etwas in einem Testbericht verloren, der den Leser möglichst objektiv informieren soll?

Die schönste Formulierung bezieht sich dann auf die Bremskraft:
"Die kürzesten Bremswege stanzt die BMW in den Asphalt."

Jetzt weiß ich endlich, warum Straßen in schlechtem Zustand sind und die Fahrbahndecke immer mal wieder erneuert werden muss.
Wenn da immer Bremswege reingestanzt werden, ist es ja kein Wunder, wenn der Belag leidet.

Wie sieht denn wohl so ein Bremsweg aus, wenn er in die Fahrbahn gestanzt wurde?
Hm, muss ich doch mal gleich gucken gehen.

Trackbacks

eigenhirn am : Man schießt nicht einfach nur ein Tor

Vorschau anzeigen
Nein! Heute wird der Ball "eingenetzt". Als ich im Radio zufällig einen Fußballkommentator sagen hörte "Spieler xyz netzt den Ball ein" habe ich zunächst nur mit dem Kopf geschüttelt und mich an andere Sprachvandalismen erinnert. Als ich dann – in d

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen