Motorradlyrik
Ich blättere gerade in einer Motorradzeitschrift und da bleibt meine Auge an Formulierungen hängen … man glaubt es nicht.
Da werden die getesteten Motorräder als "Windbrecher" bezeichnet, ein Motor muss sich die Bezeichnung "Vierzylinderkraftwerk mit Riesenbizeps" gefallen lassen, und eine Maschine hat nicht einfach nur 151 PS, nein, der Hersteller "lässt … 151 Vollblüter antraben".
Haben die eine Macke?
Warum schreiben die so?
Metaphern sind ja ein schönes Stilmittel, aber haben sie etwas in einem Testbericht verloren, der den Leser möglichst objektiv informieren soll?
Die schönste Formulierung bezieht sich dann auf die Bremskraft:
"Die kürzesten Bremswege stanzt die BMW in den Asphalt."
Jetzt weiß ich endlich, warum Straßen in schlechtem Zustand sind und die Fahrbahndecke immer mal wieder erneuert werden muss.
Wenn da immer Bremswege reingestanzt werden, ist es ja kein Wunder, wenn der Belag leidet.
Wie sieht denn wohl so ein Bremsweg aus, wenn er in die Fahrbahn gestanzt wurde?
Hm, muss ich doch mal gleich gucken gehen.
Da werden die getesteten Motorräder als "Windbrecher" bezeichnet, ein Motor muss sich die Bezeichnung "Vierzylinderkraftwerk mit Riesenbizeps" gefallen lassen, und eine Maschine hat nicht einfach nur 151 PS, nein, der Hersteller "lässt … 151 Vollblüter antraben".
Haben die eine Macke?
Warum schreiben die so?
Metaphern sind ja ein schönes Stilmittel, aber haben sie etwas in einem Testbericht verloren, der den Leser möglichst objektiv informieren soll?
Die schönste Formulierung bezieht sich dann auf die Bremskraft:
"Die kürzesten Bremswege stanzt die BMW in den Asphalt."
Jetzt weiß ich endlich, warum Straßen in schlechtem Zustand sind und die Fahrbahndecke immer mal wieder erneuert werden muss.
Wenn da immer Bremswege reingestanzt werden, ist es ja kein Wunder, wenn der Belag leidet.
Wie sieht denn wohl so ein Bremsweg aus, wenn er in die Fahrbahn gestanzt wurde?
Hm, muss ich doch mal gleich gucken gehen.
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eigenhirn am : Man schießt nicht einfach nur ein Tor
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