Spaß mit der Telekom – Teil 3
Es konnte gar nicht anders sein:
Die beiden folgenden Rechnungen gingen an meine alte Adresse.
(An dieser Stelle sei nochmal auf den kostspieligen – aber tadellos funktionierenden – Nachsendeauftrag der Post verwiesen, ohne den ich diese Rechnungen niemals erhalten hätte.)
Und so rief ich dann doch mal an – beim Kundenservice der Deutschen Telekom.
Wohl gemerkt: bei genau der Nummer, die in der Kündigungsbestätigung ausdrücklich als Kontaktnummer genannt war.
Nachdem ich dort meine Sorge losgeworden war (Kündiung … Rechnungen noch an alte Adresse … Umzug … neue Adresse) meinte der Typ am Telefon freundliche Mitarbeiter der Kunden-Hotline doch tatsächlich, dass er da jetzt leider gar nichts machen könne, ich müsste die Adressänderung bitte unter der ebenfalls kostenlosen Telefonnummer xyz durchführen.
Ja, Leute!! Ich glaube, ich bin im falschen Film! Was ist das denn für ein Mist?
Erstens:
Nur weil irgendwelche 0180x-Nummern kostenlos sind, wenn man sie aus dem Netz der Telekom heraus anruft, heißt das noch lange nicht, dass diese Anrufe auch kostenlos sind, wenn man einen anderen Netzbetreiber hat.
Zweitens:
Wenn ich für einen Anruf keine Telefongebühren berappen muss, heißt das noch lange nicht, dass diese Angelegenheit für mich kostenlos ist. Was ist mit meiner Zeit?
Drittens:
Nicht nur ist die Telekom offenbar nicht in der Lage, Briefe zu lesen und zu verstehen. Nein – sie macht auch nicht die geringsten Anstalten, diese Unfähigkeit wett zu machen.
Jedes normale privat-wirtschaftliche Unternehmen hätte spätestens an dieser Stelle in etwa wie folgt reagiert: "Oh, das tut mir sehr leid. Da haben wir offensichtlich einen Fehler begangen und Ihre Nachricht übersehen. Wären Sie so nett, mir nochmals Ihre aktuelle Adresse zu nennen? Ich werde dann selbstverständlich dafür sorgen, dass alles in Ordnung kommt. Und sollten sich noch weitere Auffälligkeiten ergeben, rufen Sie ich bitte sofort wieder an."
Aber gut – ich habe brav die neu gelernte Numer gewählt und mein Anliegen nochmal geschildert.
Angeblich hat mein Gesprächspartner die neue Adresse aufgenommen.
Angeblich werden kommende Rechnungen an die neue Adresse geschickt.
Ich bin ja gespannt.
Und ich bin froh, dass ich erstens noch Rechnungen auf Papier bekomme, und ich zweitens der Telekom keine Einzugsermächtigung erteilt habe.
Liebe Telekom: ihr verliert seit Jahren immer mehr Kunden. Habt ihr Euch jemals wirklich gefragt, warum dem so ist?
Die beiden folgenden Rechnungen gingen an meine alte Adresse.
(An dieser Stelle sei nochmal auf den kostspieligen – aber tadellos funktionierenden – Nachsendeauftrag der Post verwiesen, ohne den ich diese Rechnungen niemals erhalten hätte.)
Und so rief ich dann doch mal an – beim Kundenservice der Deutschen Telekom.
Wohl gemerkt: bei genau der Nummer, die in der Kündigungsbestätigung ausdrücklich als Kontaktnummer genannt war.
Nachdem ich dort meine Sorge losgeworden war (Kündiung … Rechnungen noch an alte Adresse … Umzug … neue Adresse) meinte der Typ am Telefon freundliche Mitarbeiter der Kunden-Hotline doch tatsächlich, dass er da jetzt leider gar nichts machen könne, ich müsste die Adressänderung bitte unter der ebenfalls kostenlosen Telefonnummer xyz durchführen.
Ja, Leute!! Ich glaube, ich bin im falschen Film! Was ist das denn für ein Mist?
Erstens:
Nur weil irgendwelche 0180x-Nummern kostenlos sind, wenn man sie aus dem Netz der Telekom heraus anruft, heißt das noch lange nicht, dass diese Anrufe auch kostenlos sind, wenn man einen anderen Netzbetreiber hat.
Zweitens:
Wenn ich für einen Anruf keine Telefongebühren berappen muss, heißt das noch lange nicht, dass diese Angelegenheit für mich kostenlos ist. Was ist mit meiner Zeit?
Drittens:
Nicht nur ist die Telekom offenbar nicht in der Lage, Briefe zu lesen und zu verstehen. Nein – sie macht auch nicht die geringsten Anstalten, diese Unfähigkeit wett zu machen.
Jedes normale privat-wirtschaftliche Unternehmen hätte spätestens an dieser Stelle in etwa wie folgt reagiert: "Oh, das tut mir sehr leid. Da haben wir offensichtlich einen Fehler begangen und Ihre Nachricht übersehen. Wären Sie so nett, mir nochmals Ihre aktuelle Adresse zu nennen? Ich werde dann selbstverständlich dafür sorgen, dass alles in Ordnung kommt. Und sollten sich noch weitere Auffälligkeiten ergeben, rufen Sie ich bitte sofort wieder an."
Aber gut – ich habe brav die neu gelernte Numer gewählt und mein Anliegen nochmal geschildert.
Angeblich hat mein Gesprächspartner die neue Adresse aufgenommen.
Angeblich werden kommende Rechnungen an die neue Adresse geschickt.
Ich bin ja gespannt.
Und ich bin froh, dass ich erstens noch Rechnungen auf Papier bekomme, und ich zweitens der Telekom keine Einzugsermächtigung erteilt habe.
Liebe Telekom: ihr verliert seit Jahren immer mehr Kunden. Habt ihr Euch jemals wirklich gefragt, warum dem so ist?
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eigenhirn am : Spaß mit anderen
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